Die Niere, der Mut und das Selbstbewusstsein

Um die Niere zu stärken müssen wir mutiger und selbstbewusster werden. Wie geht das? Alle Schwächen eliminieren und immer stärker werden? Vielleicht.

Der erste Schritt ist es auf jeden Fall einmal, „sich seiner Selbst bewusst zu werden“. Hierbei geht es vor allem darum, sich seiner Stärken, Schwächen und Lebensthemen bewusst zu werden und diese liebevoll zu akzeptieren.

Wenn wir unsere persönlichen Schwächen akzeptieren, wächst unser Selbstbewusstsein.

Was ist Mut? Während Angst eine kontrahierende Energie darstellt, die nach innen geht, ist Mut hingegen eine expansive Energie, sie sich nach außen öffnet und dadurch ungeahnte Perspektiven und Lebenserfahrungen möglich macht. Wenn wir also mehr Mut benötigen, müssen wir uns öffnen.

Mut ist ein Muskel, der trainiert werden kann.

Mut bedeutet aus vollem Herzen zu leben, sprich das Yang des Herzens verbindet sich mit dem Yin der Nieren. Dies bedeutet aber nicht, andauernd Mutproben zu absolvieren, sondern wohl eher unsere eigenen Grenzen immer wieder zu erweitern. Um mehr Mut zu entwickeln brauchen wir deswegen auch diese Qualität des Herzens, sprich wir müssen auch lernen, mit uns selbst liebevoll umzugehen und uns auch unsere Fehler zu verzeihen. Und genau hierfür braucht es auch Vertrauen. Wir müssen uns, aber auch unseren Mitmenschen manchmal Dinge zumuten und anvertrauen, um zu wachsen.

Auch wenn unser Denken, Sprechen und unsere Handlungen kongruent, sprich als Einheit agieren, steigt unser Selbstbewusstsein.

Wenn wir ja oder nein denken, sollten wir auch ja oder nein aussprechen und tun. Es gilt sich somit selbst nicht zu betrügen, damit wir lernen, uns auf uns selbst verlassen zu können. In der TCM würde man sagen: Selbstbewusstsein auf Himmel, Erde und Mensch Ebene entwickeln.

Verlasse deine Komfortzone.

Unzufriedenheit entsteht oft, wenn wir zu lange in der Komfortzone sind. Wenn du unzufrieden bist, verlasse deine Komfortzone und erweitere deinen Horizont. Was uns glücklich macht, ist es immer wieder neue Probleme zu haben und diese zu lösen. Der Mensch braucht Probleme. Die innere Erfahrung von Wachstum durch Lösung genau dieser tut uns gut und lässt unser Selbstbewusstsein wachsen. Die Nieren werden stärker.

 

Herzlichst
Christopher Po Minar

Hier geht es zum Kung-Fu Online Kurs für mehr Mut und Selbstbewusstsein durch Kung-Fu: https://deskaisersmedizin.com/acht-harmonien-kung-fu/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.