Liebe Yi Jing Interessenten/Innen, liebe Teilnehmer/Innen, liebe Freunde/Innen

Im Juli dieses Jahres hat sich das Lebensrad meines irdischen Daseins zum 71. Mal durch die Zeitfenster gedreht. Den größten Teil davon hat das Yi Jing besetzt gehalten - und das wird auch weiter so sein. Eine Unzahl von Inhalten hat sich angesammelt, festgehalten in Skripten und Büchern, und auf einer Festplatte gespeichert. Physisch und psychisch. Die eine ist voll von allem, die andere leer trotz der Fülle.

Gerade diese Leerheit gibt den Raum für den freien Fluss nach überall. Ich möchte diesen Über-Fluss in einer letzten großen Reise in das Herz des Buches der Wandlungen mit euch teilen. Nicht mehr nur alleine Rene auf der Bühne, sondern einige Dirigenten mehr für das Orchester der Lebensbewegungen. Freunde, Berufene im Geiste, Mitreisende auf dem Weg. Ein „heiliges Spektakel“ von Transformation, Bewegung, Tanz und Pinselführung, Heilung, Meditation und Nahrung. Berichterstattung aus dem Kessel des goldenen Elixiers, der Weg von der Wurzel zur Blüte der Selbstübereinstimmung.

Klingt nach einem großen Paukenschlag, nach einem Crescendo eines Lebenswerkes – und das soll es auch sein. Laut oder lautlos? Ganz wie es die dynamische Richtschnur vorschreibt. Jedenfalls eine schwarz-weiß-bunte Reise vom Ufer des Lebenslandes in die weiten Ebenen und bergigen Höhen bis zum Himmelsrand der Einswerdung. Wer würde eine solche Abenteuer-Reise nicht gerne buchen wollen? Ich würde es mir wünschen das es viele sind, die im Geiste des Verses von J. Wolfgang von Goethe zusammen kommen: „Wer das Höchste will, muss das Ganze wollen“.

Die offiziell 3 Jahre dauernde Ausbildung wird aufgeteilt in drei Studienabschnitte, wobei ich den ersten Studienabschnitt, unten als Basiskurs bezeichnet, getrennt davon anbiete. Man kann also zunächst nur den Basiskurs buchen und sich im Laufe des ersten Studienabschnittes für die beiden weiteren Abschnitte entscheiden. Diese könnten in weiten Teilen dann auch als online-Seminare absolviert werden.

Mehr dazu erfahrt ihr im persönlichen online Info-Gespräch und natürlich unmittelbar durch Anfrage nach dem PDF-Curriculum, das alles zu den Inhalten, den Gastdozenten/Innen und den „Auftrittsorten“ enthält. Nicht zu vergessen die Webseite von zhandao.de. Die Aus- und Fortbildung ist für alle interessierten Menschen geeignet, ganz besonders aber für alle, die in heilenden, therapeutischen und lehrenden Berufen tätig sind.

MK1: Basiskurs - erster Studienabschnitt

Einführungsseminar: Yi Jing – Das Buch des Lebens
27.–29.09.2024 | Anshen Zentrum
Trigramme, Hexagramme, innere Strukturen, Texte und praktische Handhabung
Die Hexagrammbilder
Einblicke in das Sein –Ausblicke in das Werden
Der Weg zu den Gärten innerer Schönheit
Einheit 1: Hex 24 – Die Wiederkehr oder das Werden
Datum wird noch bekanntgegeben | Anshen Zentrum
Vom Geist des Neuen, dem Maß des Gegebenen und dem Samen der Elternschaft
Wiederkehr ist nicht gleichzusetzen mit dem kausal orientierten Konzept der Wiedergeburt. Es wird damit lediglich die Rückkehr einer Information der Lebensausprägung bezeichnet, die zwar auf etwas Vorangegangenem basiert, aber keinen persönlichen Rückbezug hat. Nicht Wiedergeburt im Sinne von Jemanden der schon einmal war, sondern Wiederkehr eines von kollektivem Sinn beseelten Geist-Samens im Kleid einer individuellen Wesenheit, die nichts von etwas Gewesenem weiß und trotzdem mit dem Potenzial der Zugehörigkeit zu einer bestimmten familiären Linie bestückt ist. Die Bilder des Bewusstseins, deren Aufscheinen durch das Herz geschieht, haben in dieser Basis der Wiederkehr ihre geistige Heimat. Es sind Bilder, die auf der Leinwand des Ich als Gedanken, Gefühle und Empfindungen erscheinen und als unreflektiertes Gemisch das Sublimat der Emotionen bilden. In der Tat also der Beginn einer längeren Geschichte, gespielt auf dem Acker des Lebens und in Szene gesetzt durch Jemand, der dies alles als „Ich in Person“ erlebt.
Einheit 2: Hex 23 – Die Zersplitterung oder das Vergehen
Datum wird noch bekanntgegeben | Anshen Zentrum
Vom Festhalten und dem Lassen, dem Altern und dem Zerfall
Die Zersplitterung schildert den Zerfall der Form, die von innen heraus ganz allmählich unterhöhlt wurde. Heimliche und unsichtbare Schädiger haben ganze Arbeit geleistet. Ein Letzter bewusstseinsfähiger Ich-Rest verteidigt sich wie auf einer Insel gegen die Tentakel eines unsichtbaren Oktopus, der in der Tiefe lauert. Es geht in der Zersplitterung nicht um Vernichtung, sondern lediglich um das Verlustgehen des Fahrzeugs. Der Form, durch die sich das individuelle Leben spiegelt. Insofern ist dieser letzte Anteil als geistiges Elixier oder Erbgut des Nachkommenden zu verstehen. Eine Urinformation in Bezug auf eine Möglichkeit von Lebensausdruck. Energie der Form ist Information in Zeit und geht nicht verloren. Was verloren geht, ist nur das Materielle. Insofern ist diese verdichtete Information als eine Samenkapsel der Wiederkehr zu verstehen, die platzt, zu Boden fällt und sich dort in einem neuen Kleid wieder formiert. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, so sagt es Hermann Hesse, und das stimmt. Denn jeder Anfang ist gegründet, auf das Ende. Leben kommt und Leben geht, doch wessen Leben und wessen Ende?
Einheit 3: Hex 13 – Die Gemeinschaft mit Menschen oder das Kollektiv
Datum wird noch bekanntgegeben | Anshen Zentrum
Von der Zusammengehörigkeit, dem kollektiven Bewusstsein und der gleichen Wesensart
Das Verbindende der Menschen untereinander ist die vergleichende Intelligenz, das Bewusstsein einer Wesensart anzugehören, die Welt und Leben in reflexivem Austausch kommunizieren kann. Eine kollektive Eigenschaft, die sich in individueller Ausprägung zeigt. Gemein kann sie sein, allgemein und von differenzierter Natur. Das typisch Menschliche eben, dass sich auszeichnet durch eine Palette ichbezogener Motive und Handlungen, ebenso aber auch die feingeistigen Sichtweisen und das soziale Miteinander beinhaltet. Vereinsmeierei und individuelle, freigeistige Begegnungsebenen, Massengeklüngel und Einsiedlertum - das Bewusstsein spiegelt, was ihm der essenzielle Hintergrund vorgibt. „Der Mensch ist die Summe aller Möglichkeiten“, denn was durch ihn transparent wird, ist Tier- und Pflanzenwelt, ist Mineral und Universum. Sind Himmel und Erde und alles, was sich durch deren Interaktion bildhaft durch Seele, Körper und Geist bewegt.
Einheit 4: H 14 – Der Besitz von Großem oder die schöpferische Intelligenz
Datum wird noch bekanntgegeben | Anshen Zentrum
Von der Blüte des Verstehens, dem Licht der Wahrheit und dem Himmelreich des Selbst
Der Besitz von Großem steht für den großen Schöpfungsgedanken, dem Aufscheinen und transparent werden des Göttlichen im Menschen durch die verstehende Intelligenz. Nicht das rationale und an das sichtbare gebundene Denkvermögen der kognitiven Erkenntnisfähigkeit ist angesprochen, sondern das „Himmelsauge“ des Sehens, ohne etwas zu sehen. Das Verstehen, ohne etwas verstanden zu haben.  Das Aufgehen im Licht der Selbstübereinstimmung. Urgeist und Bewusstsein vereinigen sich zur Wahrheit des Einen.  Aus dem identifizierten Jemand der Person wird Niemand, der gleichzeitig alles ist. Verstehen ist keine Schublade in die etwas hineingesteckt wird, um es nicht zu vergessen.  Verstehen ist das Vergessen von Wissen, ist das einfache Sosein ohne die Begründung von Sosein.  Man nennt es charismatisch, erleuchtet und von hoher Ausstrahlung. In Wahrheit ist da niemand, der all diese Attribute trägt. Die Sonne strahlt, weil sie die Quelle des Lichtes ist.

Wochenkurs

TU NA© 1 – Wie wir werden, was wir sind
Datum wird noch bekanntgegeben | Der Ort wird zu Beginn des Basiskurses besprochen
Die zwölf psychischen Zentren und die Kalenderhexagramme des Yi Jing
Theorie und Praxis der Öffnung des geheimnisvollen Pfades

Gastbeiträge und Spezialkurse

Datum wird noch bekanntgegeben | Anshen Zentrum
  • Dr. Christopher Minar: Spezifische Bewegungsmuster nach den Regeln des Shang Han Lun
  • Diplom-Psychologin Yvonne König: Das Yi Jing als effektives Praxis-Tool
  • Rene van Osten: Die Numerologie des Yijing

Allgemeines

Beginn zweitägige Seminare: Sa. 09:30 Uhr.
Beginn dreitägige Seminare: Fr 09:30 Uhr
Ende: So 17:00 Uhr
Mittagspause von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr Mittag- und Abendessen außer Haus

Kosten

Zweitägige Seminare: Euro 360,- inklusive PDF-Skript
Dreitägige Seminare: Euro 390,- inklusive PDF Skript

Aus- und Fortbildung

Beginn des ersten Studienabschnittes: Februar 2024

Dauer: 3 Jahre mit Abschlussdiplom (aufgeteilt in Basiskurs, Grundstudium und Hauptstudium).
Der Basiskurs kann auch einzeln gebucht werden. Die beiden weiteren Studiengänge sind nur als eine Einheit zu buchen.

Beide werden ab 2025 auch als Online-Seminare auf meiner Video-Plattform angeboten.

Leitung und Hauptdozent: Rene van Osten
Ort: Anshen Zentrum für Chinesische Medizin, Fiebrichgasse 2, 1220 Wien, Obere Alte Donau

Wir freuen uns auf Sie!
Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen.
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.