Dr. Jan Brousek
Hara Shiatsu | Seminare der Manuelle Techniken Ausbildung

"Jan Brousek liebt und lebt Shiatsu. Und das spürt man in all seinen Behandlungen. Auch das Anshen Team lässt sich immer wieder von Ihm Gutes tun. Ein Mann, der sein Handwerk versteht."

Jan Brousek ist diplomierter Hara-Shiatsu-Praktiker. Er begann bereits gegen Ende der Schulzeit Yoga zu praktizieren und sich für alternative Ernährungsweisen und fernöstliche Weltanschauungen zu interessieren, was ihn schließlich zum Studium der Philosophie, Soziologie und Religionswissenschaften an den Universitäten Wien, Macerata (IT) und Calgary (CAN) führte.

Daraus erwuchs auf der einen Seite die Auseinandersetzung mit den Grundlagen alternativer Heilmethoden, wie vor allem Klassischer Chinesischer Medizin, und auf der anderen Seite die Beschäftigung mit integrativen Formen von Konfliktbearbeitung. Während des Studiums absolvierte er bereits Ausbildungen in klassischer und Reflexzonenmassage und schloss neben beruflicher Tätigkeiten im Bereich Konflikt- und Qualitätsmanagement 2012 die Ausbildung zum Qualified Practitioner an der International Academy for Hara Shiatsu (bei Tomas Nelissen und Mike Mandl) ab.

Getragen von der Intention, die Entgegensetzung von Theorie und Praxis zu überwinden, praktiziert, forscht und lehrt er sowohl im Bereich alternativer Heilmethoden, als auch im Bereich alternativer – dialogorientierter – Formen von Konfliktbearbeitung an bzw. in Kooperation mit den Universitäten Wien, Graz und Klagenfurt sowie der Sigmund Freud Privatuniversität Wien. In diesem Zusammenhang betreibt er aktuell auch ein Studium der Traditionellen bzw. Klassischen Chinesischen Medizin unter der Leitung von Claude Diolosa (Avicenna Institut Freiburg & Assisi in Kooperation mit dem Shambala-Zentrum in Wien) gemäß der Chengdu-University of Traditional Chinese Medicine (Chengdu, Sichuan, China).

Im Anshen Zentrum ist er seit 2013 als Shiatsu-Praktiker sowie als Seminarleiter tätig. In Kooperation mit der Gesellschaft für Personalentwicklung (GfP) arbeitet er auch als Trainer mit dem Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation und Konfliktbearbeitung. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von 13 und 23 Jahren.

Kontaktdaten