Dr. Johannes Setz
TCM | Akupunktur | Kräuterheilkunde

„Im Darm liegt der Ursprung von Gesundheit oder Krankheit“ sagte man im „alten China“ - heute wissen wir aus der medizinischen Forschung, dass die mangelnde Diversität von Darmbakterien (Mikrobiom) die Entstehung von Allergien oder Autoimmunerkrankungen fördern kann. Die TCM fasst die Verdauungsorgane als „Mitte (Zhong 中)“ zusammen. Dies zeigt, dass die Verdauung einen im sprichwörtlichen und reellen Sinne zentralen Aspekt im Funktionieren des Körpers einnimmt. „Als Patient*in Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, ist ein grundlegendes Charakteristikum in der TCM. Als Arzt für westliche und chinesische Medizin möchte ich Ihnen auf Augenhöhe begegnen und Sie auf dem Weg der Gesunderhaltung begleiten.“

Geboren und aufgewachsen ist Johannes Setz in Bad Aussee im steirischen Salzkammergut. Seit Beginn des Medizinstudiums lebt und arbeitet er in Wien. Parallel zum Studium startete er 2005 eine mehrjährige Ausbildung zur Traditionell Chinesischen Medizin in München. Diese konnte er nach einem halbjährigen Studienaufenthalt in Chengdu (China) im Jahr 2017 mit dem Titel CPC (Certified Physician of Chinese Medicine) abschließen.

Schon seit seiner Kindheit besteht ein großes Interesse an fernöstlicher Kultur und Lebensweise. Ein wichtiger Einfluss diesbezüglich ist sicher sein langjähriges Karate Training und die Personen die ihn auf seinem Weg begleiten.

Er besucht laufend Fortbildungen im Bereich der Akupunktur und Arzneitherapie. Als Allgemeinmediziner hat er außerhalb der TCM klinische Erfahrung in der Allergologie und arbeitet beim Ärztefunkdienst Wien. Sein Fokus in der TCM liegt auf der Behandlung von Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Asthma, Hauterkrankungen oder Schmerzen im Bewegungsapparat.

Kontaktdaten